Logo von PeerCity und VFbI als Link zur Startseite
Alle User (365)
PeerCity Help
AGB'S von PeerCity
PeerCity's Bahnhof
 
 

Registrieren
Login vergessen?

PeerCity HELP:

Admin: [alex]


Weitere Häuser in
PeerCity:



   

PeerCity > PeerCity HELP > PeerCity's Möglichkeiten

Was können Sie in PeerCity tun

Was können Sie in PeerCity tun?

 

PeerCity beruht auf der Metapher einer Stadt im Internet. Die Stadt unterteilt sich in Viertel, in Vierteln finden sich Straßen, in Straßen Häuser. Je nach Wachstum der Stadt können zusätzliche Ebenen dynamisch eingefügt werden.

Alle registrierte User haben die Möglichkeit mit wenigen Mausklicks ein Haus (Homepage) zu errichten und dieses mit interaktiven Modulen auszustatten (Informationen, Foren, Bibliotheken etc.). Obwohl diese Architektur per Mausklick verfügbar ist und im Zweifelsfall keine weiteren Kenntnisse notwendig sind, können die User ihre Häuser auch weitgehend individuell gestalten. User können sich aber auch die Inhalte ihrer Häuser gegen Honorar gestalten lassen. Sie wenden sich dazu an unseren Stadtarchitekten Alexander Schnetzer.

Auf diese Weise ergibt sich genau wie in einer realen Stadt ein natürliches bottomup Wachstum der Stadt. Dennoch bestehen auf Seiten der Bürgermeister der Stadt (Wer das ist: siehe Stadtportal) eine Vielzahl von Möglichkeiten, auf die Inhalte der Seiten gestaltend und regulierend einzugreifen, sofern und soweit dies wünschenswert erscheint.

Das der Stadt PeerCity zugrundeliegende Konzept ist darauf optimiert, die User zu Eigenaktivitäten zu motivieren und eine starke Integration der GesamtStadt zu erreichen:

Aufbau der Stadt

1. Stadteingangsseite

Das Skript ist hierarchisch aufgebaut, das Eingangsportal ist die sogenannte Stadtseite. Die Stadtseite soll dem User einen Überblick über Funktionen und Möglichkeiten von PeerCity ermöglichen.

1.1. Der Header - oberste Leiste

Oben auf der Start- oder Stadtseite ist der Header Der Header dient als Markenzeichen der Stadt und wird ebenso auf allen darunterliegenden Ansichten in gleicher Weise dargestellt. So ist gewährleistet, dass die User die Intention der Stadt immer präsent haben.

Im Header befinden sich die übergeordneten Grundfunktionen und Übersichten als Links. Darunter fallen:

·         Registrierung (Registrierungsformular für neue User)

·         Login vergessen?

·         eine Userübersicht (Liste aller registrierten User - siehe Userverwaltung)

·         AGB’S von PeerCity

·         PeerCity’s Help (wo Ihr nun seid)

 

 

1.2. Die Portalseite – der Text

Die Portalseite beginnt mit einer kurzen Darstellung der wichtigsten Ziele und Intentionen der Stadt

1.3. Navigationsleiste – die linke Leiste

Die Navigationsleiste ist auf der linken Seite angeordnet. Um die Gewöhnung an die Navigation möglichst leicht zu machen wird sie, auch auf jeder tieferen Ebene, immer in derselben Weise dargestellt.

Die wichtigste Navigation stellen hier die Links dar, die durch die einzelnen Viertel und Straßen zu den Häuser führen, und so die hierarchische Struktur der Stadt abbilden.

Außerdem gibt es eine Favoritenverwaltung, mit Hilfe derer die User selektiv eine Linksliste ihrer Lieblings-Häuser anlegen können, die dann am unteren Ende der Navigationsleiste angelegt werden. Jedes Mal wenn die User sich einloggen, wird dann ihre persönliche Favoritenliste automatisch am Ende der Navigationsleiste eingeblendet. Sie gewährt dann immer einen direkten Zugang zu den Häuser, die sie speziell präferieren.

Am untersten Ende der Navigationsleiste finden die User eine Liste der registrierten User, die sich derzeit online in der Stadt befinden. Hier werden deren Nicknames mit einem Brieficon angezeigt. Über das Brieficon kann man mit anderen Usern Kurznachrichten austauschen.

2. Viertel und Straßenseiten

Viertel- und Straßenseiten sind von ihrer Struktur (Header, Eingangseite, Navigation) her genauso aufgebaut, wie die Portalseite. Hier können die jeweiligen Admins die Inhalte ihrer Angebote auf der Viertel oder Straßeneingangseite näher darstellen.

Straßen und Viertel verfügen über ein eigenes Forum, in dem administrative Fragen geklärt werden können.

3. Häuser

Die Häuser sind das eigentliche Herz der Stadt. Alle registrierten User können einen oder mehrere Häuser eröffnen, um ihre Inhalte zu publizieren.

3.2. Grundeinstellungen der Häuser

Die Grundeinstellungen wirken sich auf alle Seiten des Häuser aus, sie legen das Design und den Charakter des Häuser fest.

3.2.1. Styles definieren

Die User können hier das "Aussehen" ihrer Häuser gestalten. Hier finden sie eine Auswahl an Skins. Insgesamt stehen hier 22 Vorlagen zu Verfügung, die er, je nach persönlichem Geschmack, frei wählen kann.

User, die größeren Wert auf ein individuelles Aussehen ihres Häuser legen, können auch eigene Einstellungen wählen. Folgende Möglichkeiten stehen ihnen zu Verfügung:

  • Hintergrundfarbe des Hauses bestimmen
  • Schriftfarben und Größen definieren
  • Linkfarben definieren
  • Linienfarben festlegen
  • Größen von Editierfeldern bestimmen

3.2.2. Bilder bearbeiten

Unter der Option "Bilder bearbeiten" können die User

  • Hintergrundbild (Kachel) für HÄUSER hochladen,
  • eigene Icons einfügen.

Diese Icons werden dann auf allen ihren Häuserseiten zu sehen sein.

3.2.3. Moderatoren ernennen

Moderatoren zu ernennen kann für Admins sinnvoll sein, die ihren Häuser zusammen mit Freunden gemeinsam gestalten und führen wollen. Ein Admin hat die Möglichkeit Moderatoren in seinem Häuser besondere Rechte zu verleihen z.B. ein Forum zu moderieren, selbstständig Seiten bearbeiten und anlegen zu dürfen. Diese besonderen Rechte kann er auf Moderatoren beschränken d.h. gewöhnliche User bei der Mitgestaltung des HÄUSER ausschließen.

3.2.4. Zugriff beschränken

Wenn ein Admin den Zugriff auf sein Haus beschränkt, erscheint für andere User ein kleines Schloß-Icon vor dem Haus. Die Häuser sind somit abgeschlossen und können von niemandem eingesehen werden. Zusätzlich hat der Admin dann die Möglichkeit ausgewählten Usern zu erlauben, die abgeschlossenen Häuser zu betreten. Hierzu muss er jedem einzelnen User eine Zugangsberechtigung geben - dies kann er nur für registrierte User tun.

Dies kann sinnvoll sein, wenn sich z.B. ein Haus noch "under heavy construction" befindet - also unfertig ist, oder das Thema nur wenigen Eingeweihten zugänglich sein soll.

3.2.5. Besitzer ändern

Falls ein Admin seine Häuser aufgeben will, bleiben prinzipiell zwei Möglichkeiten. Entweder löscht er seine Häuser, dann wandert dieser in den Papierkorb, oder er übergibt die Adminrechte an andere User. Sind die Rechte für ein Haus einmal übergeben, so kann der neue Admin über alle Contents und Funktionen des Hauses frei verfügen - genauso als hätte er diese Häuser selbst erstellt.

3.2.6. Häuser löschen

Die Funktion "Häuser löschen" dürfte intuitiv einleuchtend sein. Erwähnenswert ist noch, dass gelöschte Häuser in einem Papierkorb landet und im Notfall noch einmal wiederhergestellt werden könnte. Dies kann jedoch nur mehr von speziellen Admins geschehen, die auf diese Funktion Zugriff haben. Für normalsterbliche User sind die Häuser gelöscht und aus der Liste aller Häuser verschwunden.

3.3. Seiten im Haus hinzufügen

Jede "Seite", die ein Admin seinem Haus hinzufügt, erscheint als Link in der Navigationsleiste direkt unter dem Namen der Location. Damit haben andere Interessierte einen optimalen Überblick über das Angebot eines Hauses. Sehen wir uns im Einzelnen an, welche "Bauelemente" Usern zu Verfügung stehen. Alle unten aufgeführten "Bauelemente" kann der Admin einfach per Mausklick in den Shop integrieren.

3.3.1. Einzelseite

Eine Einzelseite ist schlicht ein einzelnes HTML-Dokument, welches in der Navigationsleiste der Häuser angezeigt wird. Dies kann z.B. für Content wie einem "About us!" sinnvoll sein. Auch andere Anwendungen z.B. eine einzelne Werbung für ein Seminar etc. ist denkbar - sie dient vor allem dem Zweck besonders hervorzuhebende Inhalte (die nirgendwo anders zugeordnet werden können) besonders zu kennzeichnen.

3.3.2. Forum

Foren sind die Kernstücke einer jeden Stadt und natürlich auch für jedes Haus. Für das eigene Forum können vom Admin gestaffelte Rechte vergeben werden. Sie unterteilen sich wie folgt:

  • Einen Diskussionsbeitrag posten (auf die Seite einsetzen) darf:
    • Jeder
    • User
    • Moderator
    • Admin
  • Einen Diskussionsbeitrag ändern, löschen darf:
    • Jeder
    • User
    • Autor
    • Moderator
    • Admin
  • Einen Thread / Threadteil (eine Handlung) löschen darf:
    • Jeder
    • User
    • Autor
    • Moderator
    • Admin

Email-Benachrichtigung

Gewöhnlich wird jeder registrierte User über eine Antwort auf seine Postings in Kenntnis gesetzt. ModeratorINNen und Admins werden überdies noch über neue Threats in ihrem Forum informiert, so daß ein schneller und einfacher Überblick über den Traffic gewährleistet ist.

3.3.3. FAQ

Die Nutzung eines FAQ ist den meisten Usern bereits bekannt. Hier kann der Haus-Inhaber oft gestellte Fragen veröffentlichen und somit den Forumsbetrieb entlasten. User können überdies wichtige Fragen selbst einbringen und von Haus-InhaberInnen beantworten lassen. Alle Fragen und Antworten werden auf dieser Side archiviert und bleiben so allen Beteiligten zugänglich. Auch hier ist eine individuell angelegte Rechtevergabe möglich.

3.3.6. Links

Der Haus-Admin kann hier eine beliebige Linkliste erstellen, die seinen persönlichen Präferenzen entspricht. Es steht ihr oder ihm hierbei offen, ob er/sie hier nur Links in der Stadt intern angibt oder auch Links zu externen Seiten anlegt.

4. Userverwaltung

4.1. Alle User

Der Link "Alle User" ist im Header zu finden und führt zu einer alphabetisch sortierten Übersicht der Namen oder Nicknamen aller registrierten StadtbesucherInnen. Da PeerCity reale Menschen zusammenbringen soll, wird es gewünscht, dass sich die User nur in begründeten Fällen einen Nicknamen nehmen.

Darüber hinaus können hier alle Interessierte erfahren:

  • wann welcher User zum letzten Mal in der Stadt aktiv war,
  • wann sich die User registriert haben,
  • wieviele Beiträge sie bislang veröffentlicht haben,
  • welches persönliche Userprofil die User angelegt hat.

4.2. Persönliches Userprofil

Klickt man irgendwo auf den Namen registrierter User, so gelangt man zu deren persönlichem Userprofil. Das Userprofil umfasst:

  • ein Bild,
  • ein Link zur eigenen Homepage,
  • andere Kontaktmöglichkeiten,
  • Geburtsdatum, Herkunft, Wohnort, Job, Interessen
  • Motto oder Signatur


Viel Spass!

Admin Alex